Praxisphilosophie

 

Raum und Zeit  für Prävention und individuelle Medizin im Kindes- und Jugendalter

Raum:

In meiner Praxis sollen sich alle Kinder, Jugendlichen und Eltern wohl fühlen. In hellen, warmen und freundlichen Räumen gibt es deshalb viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für kleine Kinder, aber auch eine Leseecke und eine separate Sitzgelegenheit für Jugendliche oder Eltern mit Neugeborenen.
In der Regel gibt es keine oder nur eine geringfügige Wartezeit, was viele Kinder schade finden! Wenn die Eltern Zeit mitbringen, können die Kinder natürlich zuallererst spielen, was ihnen auch eine evtl. Angst vor der Untersuchung nehmen kann.

Zeit:

In der heutigen Zeit »Zeit« anbieten zu können, ist selten geworden.
Mich jedem Patienten und seiner Familie ganz zuwenden zu können und ohne Zeitdruck oder anderweitige Beschränkungen arbeiten zu können, ermöglicht es mir, eine gute Diagnostik zu machen und die richtige Therapie sorgfältig auszuwählen. Auch bleibt Zeit für Beratung und Gespräche.

Prävention und individuelle Medizin

Meine Arbeit als Kinderärztin besteht sowohl in der Prävention (Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Beratung zu gesundheitsförderndem Verhalten) als auch in der Behandlung von Erkrankungen. Diagnostik und Therapie erfolgen primär nach schulmedizinischen Kriterien.
Im Kindes- und Jugendalter gibt es aber auch viele Erkrankungen oder Störungen, für die sich eine komplementäre Behandlung sehr gut eignet, wie z.B. grippale Infekte, Kopfschmerzen, Erkrankungen der Haut…
Manchmal nur begleitend, oft auch als alleinige Therapie, kann die Homöopathie lindern, im Idealfall heilen.  Auch naturheilkundliche Anwendungen oder die Akupunktur mit feinsten Nadeln, deren Einstich man kaum spürt oder auch ganz schmerzlos mit Laser, haben sich im Kindesalter bewährt.

Da mein Behandlungsspektrum von der Schulmedizin bis zur komplementären Medizin reicht, kann ich zusammen mit Ihnen die beste Behandlungsmöglichkeit für Ihr Kind auswählen. Auf Wunsch biete ich gerne einen unverbindlichen Beratungstermin an.