Vortrag

Am 28. Januar fand in meinen Praxisräumen ein interessanter Vortrag  über den Umgang mit Kinderbildern statt. Maltherapeutin Nicole Rüffle zeigte anhand von Bildern und vielen Beispielen aus eigener Praxis, wie spannend das Beobachten und Begleiten der kindlichen Kreativität sein kann. Wie wichtig Zurückhaltung von uns Erwachsenen bei der Vorgabe von Themen ist, da die Kinder meist sehr genau wissen, was und wie sie malen wollen. Dass die richtigen Materialen, und diese auch zugänglich zu haben, elementar sind, um Lust auf das Malen zu machen. Wie man mit Kindern über ihre Werke sprechen kann…. Das und viele Tipps für Eltern folgten. Am Ende hatten  alle dann noch ausreichend Gelegenheit, die verschiedenen Materialien auszuprobieren und sich gute Bücher empfehlen zu lassen. Es war ein gelungener Abend in entspannter Atmosphäre mit regem Austausch und sehr viel Inspiration für einen positiven Umgang mit seinem Kind und dessem kreativen Ausdruck. Ich danke Nicole Rüffle an dieser Stelle sehr für das Näherbringen eines so wichtigen und oft vernachlässigtem Themas in unserem Alltag mit Kindern.

Referentin: Diplom Sozial-Pädagogin & Maltherapeutin Nicole Rüffle

Bilder sind die Sprache der Kinder

Umgang mit ihren Bildern – Wie wir unsere Kinder im Malen positiv bestärken können

IMG-20150525-WA0017

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Vortrag

  1. Liebe Simone,
    ich danke Dir sehr für die Einladung zu diesem farbenfrohen, interessanten Vortrag. Einige der gehörten Aspekte werden in Zukunft bestimmt in unseren kreativen Alltag mit einfliessen. Auch so etwas eigentlich banal erscheinendes wie Malen eröffnet mir einen ganz neuen Blick auf die Phantasie- und Gedankenwelt meiner Kinder und ich werde dies nutzen für eine neue Art der Kommunikation in unserer Familie.

    Es ist gut eine Kinderärztin zu haben, die sich viel Zeit nimmt, so dass meine Kinder ohne Angst gerne in ihre “Piekspraxis” kommen. Außerdem schätze ich sie sehr als Kollegin zum fachlichen Austausch.

    J.Eisele-Moyé

  2. Ein großer Dank an Frau Rüffle und Frau Ruppert-Willock für diesen tollen Abend. Er eröffnete ganz neue Räume : neue Sicht auf Praxisräume, auf Kinderinnenräume und auf Räume für Kreativität, Zeit und Therapie.
    Kunst als Raum für Zeit, die uns und auch der Medizin so fehlt.
    Zeit und Raum für den Menschen, das Kind und das Gespräch, die es in dieser Praxis wieder gibt!!
    Schön und weiter so!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>